Deutschkurse Salzburg vs. Einzeltraining in Deutsch zur Urlaubszeit
Deutschkurs Salzburg in der Gruppe oder Individualtraining in Deutsch
Deutsch für Ausländer in Salzburg: Welche Art von Sprachkurs in Salzburg ist zweckmäßiger in den Ferien? Kurz vor Beginn der Urlaubssaison möchte ich die Vorteile von einem Gruppenkurs in Deutsch den Vorteilen des Deutsch-Einzeltrainings gegenüberstellen (dies gilt für private Kurse sowie Einzeltrainings und gleichfalls Kurse sowie Individualunterricht in Geschäftsdeutsch):
Deutschkurs in Gruppen
- Günstigeres Komplettangebot
- Höheres Maß an Austausch mit Mitstudenten (durch das Vernetztsein mit Kollegen in der Gruppe und der damit verbundenen Möglichkeit eines Kontaktaufbaus und einer Kontaktpflege in der Klasse)
- Höheres Maß an Identifikation mit der Rolle des Studenten durch die physische Anwesenheit anderer Studenten (z. B. das Verfolgen gemeinsamer Ziele, etc.)
Einzelunterricht in Deutsch
- Höhere zeitliche und räumliche Flexibiltät (die Kursplanung kann in Rücksprache mit dem Studenten getroffen werden, Urlaube etc. können berücksichtigt werden).
- Höherer Grad an Individualität (vor allem kann der Trainer auf das individuelle Lerntempo des Studenten besser eingehen). Dies bringt Vorteile für gute und schwächere Lerner mit sich.
- Unabhängigkeit von Dynamiken, die alleine mit Gruppen verbunden sind (z. B. können Lerner, die sich in Gruppen nicht so leicht entfalten können bzw. soziale Vorbehalte haben, im Einzeltraining durch das Gefühl einer höheren Vertrauensbeziehung zum Trainer sich im Einzeltraining besser aufgehoben fühlen).
Fazit Gruppe vs. Einzeltraining:
Die 14jährige Erfahrung meiner Praxis mit Deutschkursen und Einzeltrainings im Lernstudio in Salzburg zeigt, dass sämtliche Vorteile eines Deutschkurses in der Gruppe durch einen Einzelunterricht in Deutsch ausgeglichen werden können. Das Argument, dass ein Gruppenkurs günstiger ist, mag gelten, doch kommt dieser vermeintliche Vorteil nur begrenzt zu tragen. Selbstverständlich erscheint die Einheit im Einzelunterricht zumeist als vergleichsweise teurer. Dennoch kann durch ein qualitativ hochwertiges Individualtraining in Deutsch eine immense Zeitersparnis erreicht werden (oft von über 60 % bei besonders guten und organisierten Lernern, bei “durchschnittlich begabten Lernern” oft bis zu 50 %!) Durch diesen Faktor nähern sich die Gesamtkosten für einen Einzelunterricht den Ausgaben eines “Gruppenbeitrags” an! Was schwache Deutschlerner betrifft, so ist generell die Frage zu stellen, ob ein konsequenter Einzelunterricht, im Zuge dessen auf die individuellen Bedürfnisse des Deutschlerners eingegangen werden kann, nicht überhaupt zweckmäßiger erscheint. Mittels flankierender Maßnahmen (Stammtische, Vereinstreffen oder Onlineforen) kann auch ein gefühltes Defizit (das Fehlen von Kollegen) wettgemacht werden.
Abschließend sei gesagt, dass zumeist beide Wege “nach Rom führen” – die Möglichkeit einer flexibleren Zeitplanung aber gerade im Sommer für ein Individualtraining in Deutsch (oder ggf. Duotraining mit fixem Lernpartner) spricht.